10.07.2015

Auf Entdeckungstour - Entdeckertage 2014

Auch in diesem Jahr öffnete ArcelorMittal Bremen seine Tore für interessierte Entdecker. Am 27. und 28. Oktober nutzten knapp 70 junge Menschen die Gelegenheit, die gewerblich/technischen Ausbildungsberufe an unserem Standort kennen zu lernen.

Die Entdeckungstour startete in der Hauptverwaltung mit einem Eignungstest, bei dem die Entdecker ihre theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellen konnten. Nach abgelegter Prüfung ging es weiter zur Ausbildungswerkstatt,  wo dann auch praktische Fähigkeiten gefragt waren: Neben einem weiteren Theorietest absolvierten die Entdecker zwei praktische Tests in Elektrik und Mechanik.

In der Ausbildungswerkstatt  hatten die Entdecker  die Möglichkeit, sich bei den Azubis ausführlich über die Ausbildungsberufe zu informieren.

Am Nachmittag ging es zum Warmwalzwerk, wo die jungen Menschen die Stahlproduktion live miterleben konnten.

Zum Abschluss erhielt jeder Entdecker im Einzelgespräch eine ausführliche Rückmeldung zu seiner Leistung. Gute Ergebnisse wurden belohnt: wer überzeugen konnte, bekam eine vorläufige Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Viele Entdecker gingen mit einem Ausbildungsangebot nach Hause.

Zurück zur Übersicht