16.07.2015

B2RUN: Rein in die Sportschuhe - und los!

Eine Premiere im Bremer Weserstadion: Am 5. Juni 2014 startete am Osterdeich der erste Bremer B2RUN-Lauf. Bei bestem Laufwetter mit viel Sonnenschein und angenehmen 20 °C machte die sechs Kilometer lange Strecke entlang der Weser besonders viel Spaß.

Neben weiteren 200 Bremer Unternehmen und 3.500 Startern nahmen auch 100 Kollegen von ArcelorMittal Bremen an dem bundesweiten Firmenlauf teil. Auch unser Vorstand Finishing, Rudolf Egbert, ging mit auf die Strecke, genauso wie sieben Kollegen aus Bottrop.

Diese große Gruppe hat sich vor allem dank der Begeisterung und der Motivation von Ullrich Zink, Leiter unserer Laufsparte bei der Sport- und Interessengemeinschaft (SIG), gebildet.

Der Startschuss fiel um 19:30 Uhr am Osterdeich und die schnellsten Läufer erreichten bereits um 19:50 Uhr das Ziel im Weserstadion, wo sonst nur Werder Bremen seine Spiele austrägt – das jubelnde Publikum inklusive. Neben den Läufern nahmen auch unsere Nordic Walker am B2RUNLauf teil.

B2RUN fand erstmals 2004 in München statt und wird mittlerweile in 11 Städten veranstaltet. Das Hauptmerkmal des bundesweiten Laufs – der Zieleinlauf in die schönsten deutschen Fußballstadien. 

Die Bremer B2RUNSieger werden zum großen Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft nach Berlin eingeladen. Unser Kollege Santiago Calvo Bastida (T02), der in seiner Freizeit gern Fußball spielt, lief nach 22:40 Minuten als erster ArcelorMittal Bremen-Mitarbeiter ins Ziel.

„Ich fand das heute sehr gut - den Zusammenhalt unter allen Kollegen und dass wir am Ziel so nett begrüßt wurden“, sagt er. Auf Platz 2 unter unseren Kollegen landete Stefan Fuchs (TSI1), der die Strecke in 23:48 Minuten geschafft hat. „Laufen ist für mich Entspannung“, sagt Stefan Fuchs.

Die beste Platzierung im Gesamtklassement erreichte Yvonne Lohmann (TCK) als sechste unter über 1000 Frauen (25:48 Minuten). Gemeinsam mit Ilse Röth (PPA) und Oliver Peschla (TSF) bildeten diese Fünf unser schnellstes „Mixed Team“ – Platz 3 unter allen Bremer Firmen!

Für die meisten Teilnehmer galt jedoch das olympische Motto „Dabeisein ist alles“. Jeder konnte auf eigenem Niveau mitlaufen oder sich auch von der Euphorie ein bisschen tragen lassen. „Perfektes Wetter, eine gute Atmosphäre und viele nette Kollegen – was will man mehr?“, meinte unser Läufer Volker Kubica (TB04).

Auch andere Kollegen waren hin und weg von der Veranstaltung.  „Super Wetter, alles gut  organisiert, eine superschöne Strecke. Ich bin total begeistert!“, schwärmte Katja Bender (TB03).

Dr. Andre Spahlinger, leitender Werksarzt, meinte: „Das hier muss man unbedingt wiederholen!“

Zurück zur Übersicht