15.07.2015

Kreative Projekte und jede Menge Spaß

300 aufgeregte Schüler, 21 faszinierende Projekte und eine große Begeisterung! Am 16. Juni 2014 wurden in der oberen Rathaushalle in Bremen 21 Projekte von insgesamt 49 eingereichten Bewerbungen prämiert.

Der Wettbewerb „Feuer und Flamme“  findet seit nunmehr neun Jahren statt und ist jetzt schon eine jährlich wiederkehrende Tradition in Bremen. Die Grundidee des Wettbewerbs ist es, dass die SchülerInnen kreative Ideen entwickeln für Projekte an der Schule oder in ihrem schulischen Umfeld, wie z. B. den Aufbau einer kleinen eigenen Schulimkerei  oder gemeinsame Theaterprojekte mit Senioren zu entwickeln.

Insgesamt wurden 18.000 € Prämie auf die einzelnen Projekte verteilt. Zwei Projekte wurden mit dem eigens dafür in der Ausbildungswerkstatt gefertigten „Feuer und Flamme“-Pokal ausgezeichnet.

Einer der Pokalgewinner, die Grundschule Grolland, möchte von der Prämie einen grünen Weidenzaun um die Schulwiese herum errichten und dort Wildblumen aussaen, damit  Bienen und andere Insekten ein neues Zuhause finden.


Projekt: Das traumhafte Baumhaus

Die zweiten Pokalträger, die Grundschule Am Pfälzer Weg, können nun von ihrer Prämie ein neues Baumhaus auf dem Schulgelände errichten zum chillen und spielen.  Priscilla und Rania, Teilnehmerinnen aus dem Schulprojekt, freuen sich über den Preis. „ Unser altes Baumhaus ist baufällig, aber nun können wir ein neues gemeinsam bauen! Das ist echt genial!“

„Ihr könnt stolz auf eure kreativen Ideen sein, und ihr könnt stolz auf euch sein!“, sagte Dr. Dietmar Ringel, Vorstandsvorsitzender, zu den Kindern. „Herzlichen Glückwunsch! Wir sind so begeistert von euren Projekten, dass wir die Prämie für nächstes  Jahr auf 20.000 € aufstocken werden!“, schloss sich Paul Benteler, Arbeitsdirektor, an.

Nun wartet ArcelorMittal Bremen auf viele neue spannende Projekte, wenn der Wettbewerb 2015 in seine zehnte Runde startet!

Zurück zur Übersicht