28.12.2015

„Bienvenue!“ - Azubis aus Dünkirchen zu Gast in Bremen

Der Auszubildenden-Austausch mit ArcelorMittal Dünkirchen geht in die zweite Runde. Nachdem unsere Azubis im April 2015 zu Gast in Frankreich waren, machten sich nun die französischen Kollegen auf den Weg in den hohen Norden. Die Ausbildung von ArcelorMittal Bremen bereitete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vor.

Es regnet, es ist kalt und ungemütlich. Bei ihrer Ankunft am 07.10.15 wurden die 11 Auszubildenden aus dem warmen Frankreich direkt mit dem deutschen, nordischen Wetter bekannt gemacht. Für drei Wochen werden Sie nun zu Gast in Bremen sein, die Ausbildung in unserem Werk kennenlernen und auch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erkunden.

Erste Woche – Deutsche Sprache, schwere Sprache

In der ersten Woche fand täglich ein Tandemkurs mit einem Tandemlehrer des Deutsch-Französischen Sekretariats statt. Im Fokus stand hier natürlich die deutsche Sprache, damit sich die Azubis aus Dünkirchen auch in den Betrieben und im Alltag „halbwegs“ verständigen können. Doch auch die Tandempartner aus Bremen lernten fleißig weiter französisch, damit sie sich gegenseitig unterstützen können, falls das ein oder andere nicht sofort verstanden wird. Danach ging es in die Ausbildungswerkstatt. In verschiedenen Modulen wurden die Grundlagen unter anderem über Lagertechnik, Hydraulik und Schweißen vermittelt. Gut vorbereitet konnte es dann in die Betriebe gehen.

Zweite Woche – An die Arbeit!

Anders als in Bremen, werden die Azubis während der kompletten Ausbildung bei ArcelorMittal Dünkirchen nur in einem Bereich eingesetzt. So hatten sie hier bei uns die Chance die Arbeit auch in anderen Betrieben kennenzulernen. So ging es für die einen ins Stahlwerk, für die anderen zur Technischen Logistik oder auch zum Warmwalzwerk. Der Besuch in der Berufsschule stand ebenfalls auf dem Programm. So erlebten sie sowohl die praktische, als auch die theoretische Seite der Ausbildung bei ArcelorMittal Bremen.

Dritte Woche – Kultur und Spaß in Bremen

Natürlich sollten die Azubis in den drei Wochen auch etwas von der Stadt Bremen sehen. Da durfte eine Brauereibesichtigung des traditionellen Beck´s Biers und die Einladung zu einem Spiel des SV Werder Bremen nicht fehlen. Doch auch der Bezug zu unserem Produkt wurde nicht vernachlässigt. Zusammen wurden die Ausbildungswerkstatt, das Presswerk, der Karosseriebau und die Montage von dem Mercedes Benz Werk Bremen besichtigt.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Einblicken ging es nach 3 Wochen wieder zurück in die Heimat. Diesmal bei Sonnenschein und schönem Wetter. Da alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Austausch waren, soll es im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

In diesem Sinne – À bientôt!

Zurück zur Übersicht