28.12.2015

Lernen und Spaß haben – Einführungsseminar 2015

Vom 28. September – 02. Oktober 2015 fand das Einführungsseminar der neuen Auszubildenden in Rotenburg (Wümme) statt. Ziele der Woche: sich kennenzulernen, auszutauschen und mehr über die anderen Ausbildungsberufe bei ArcelorMittal Bremen zu erfahren.

Nach dem Ausbildungsbeginn am 2. September 2015 haben sich die 64 neuen Auszubildenden im neuen Berufsumfeld eingelebt und die eine oder andere Aufgabe erfolgreich gelöst. Auch die ersten Freundschaften wurden geschlossen. 

„Im Einführungsseminar führen wir die einzelnen Ausbildungsberufe zusammen. Unsere Azubis sollen sich untereinander kennenlernen und üben, Aufgaben in berufsübergreifenden Teams zu lösen. Das wird später im Betrieb nicht anders sein. Außerdem werden dabei auch fachliche Informationen rund um die Ausbildungsberufe vermittelt“, erklärte Jörg Mühlhausen, Elektro-Berufsausbildung. 

Die ersten beiden Tage standen ganz im Zeichen der Teambildung: In gemischten Gruppen arbeiteten die Azubis an Flugdrachen und ließen diese anschließend steigen. 

„Die Zusammenarbeit in den Teams hat wunderbar geklappt. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Gruppen Probleme lösten. Einige haben im Internet recherchiert, andere einfach ausprobiert, wie man einen Drachen baut. Am Ende war die Freude groß, als manche Drachen, trotz des schwachen Windes, auch geflogen sind“, so der Ausbilder.

„Viele von uns haben zum ersten Mal einen Drachen gebaut – das war schon sehr spannend. Es war auch eine wertvolle Erfahrung, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die man vorher noch gar nicht kannte“, sagt Malik Öztekin, Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr.

„Anders als in den Vorjahren lag der Fokus in diesem Jahr auf der kreativen Gruppenarbeit. Dadurch konnten sich alle noch besser kennenlernen“, fanden Begleitazubis Henning Entelmann und Nico Maiwald, beide angehende Industriemechaniker. 

An den darauffolgenden Tagen ging es um die Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe: Die Azubis bereiteten Präsentationen vor und stellten ihre Berufe den Anderen vor. „Das stärkt die Identifikation mit dem eigenen Beruf und fördert das Teamgefühl“, so Jörg Mühlhausen. 

Außerdem stand auch ein Sportnachmittag auf der Agenda. Dabei spielten die Azubis gemeinsam mit den Ausbildern und den Begleitazubis in berufsübergreifenden Mannschaften Fußball und Basketball. Anschließend wurde abends gemeinsam gegrillt.

Den letzten Tag des Einführungsseminars nutzten die Azubis für das Feedback, welches bei Gabriella Roland durchweg positiv ausfiel: „Das Seminar war wirklich cool. Allgemein ist das ganze Angebot, welches uns über die fachlichen Inhalte der Ausbildung hinaus geboten wird, echt bemerkenswert“, so die angehende Industriemechanikerin aus dem ersten Ausbildungsjahr. 

Tjorben Kuls und Sebastian Hayen, beide Industriekaufleute im ersten Ausbildungsjahr, zogen auch ein positives Fazit: „Durch die gemeinsamen Aktivitäten wurden das Teamgefühl und die Identifikation mit dem Betrieb gestärkt. Außerdem waren es gute Möglichkeiten, auch die Ausbilder persönlichkennenzulernen."

Zurück zur Übersicht