23.07.2015

Dritte Stufe erfolgreich bestanden: DQS-Audit

Die Re-Zertifizierung durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bei ArcelorMittal Bremen und ArcelorMittal Bottrop wurde diesmal an drei Terminen durchgeführt.

Im November 2014 fand der erste Teil zu Produktqualität nach ISO 9001 und ISO TS 16949 in Bremen statt. ArcelorMittal Bottrop wurde im Dezember 2014 nach allen vier Regelwerken zu Qualität, Umwelt, Energie und Arbeitsschutz auditiert. Vom 19. - 23. Januar 2015 fand nun der 3. und letzte Teil der Re-Zertifizierung wieder in Bremen statt. Diesmal zu den drei Normen Umwelt, Energie und Arbeitsschutz. Von den Audits waren alle Unternehmensbereiche betroffen.

Alle drei Teile des Re-Zertifizierungsaudits wurden erfolgreich bestanden.

In der Abschlussveranstaltung am 23.01.2015 bedankten sich die Auditoren für die große Offenheit bei den einzelnen Audits: „Alle interviewten Mitarbeiter haben ihren Arbeitsbereich kompetent und sicher vorgestellt.“ „Der Bereich TW ist seit mehr als 2.700 Tagen ohne Unfall mit Ausfall. Das spricht für ein sehr gutes Arbeitssicherheitsmanagement.“ „Es gibt eine offene Kommunikation mit den Nachbarn. Die Hütte präsentiert sich als gläsernes Unternehmen.“

Das erste Überwachungsaudit zu allen Regelwerken findet in Bremen vom 14. - 18. Dezember 2015 und in Bottrop vom 18. - 22. Januar 2016 statt.

Zurück zur Übersicht