31.08.2015

Herzolympiade: Alles rund ums Herz

36 Teams, neun Stationen, Spannung bis zum Schluss: Bei der „Herzolympiade“ in der Bremer Überseestadt spornten sich mehr als 150 Teilnehmer zu sportlichen Höchstleistungen an – und taten nebenbei Gutes für ihren Körper und vor allem für ihr Herz.

Die „Herzolympiade“ fand im Rahmen der vierten „Bremer Herztage“ statt. Dabei ging es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Thema „Laienreanimation“. Denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland.

„Mit der Herzolympiade sollen die Unternehmen und ihre Mitarbeiter für einen herzgesunden Lebensstil begeistert werden“, sagt Mitorganisatorin Annika Hohorst von der Stiftung Bremer Herzen. Auch ein Team von ArcelorMittal Bremen war mit viel Spaß und guter Laune dabei.

Die „Hüttenzwerge“, bestehend aus sechs Kollegen, zeigten viel Einsatz und Teamgeist und kamen sportlich an ihre Grenzen – beim Torwandschießen, Tauziehen, Liegestütz, Brennball und anderen Sportdisziplinen.

Für uns standen der Spaß und der Teamgedanke im Vordergrund. Es gab viele unterschiedliche Disziplinen. Man konnte Neues ausprobieren (Fußballgolf) oder wie beim Brennball Altes wiederentdecken. Im Team wurde jeder angefeuert, hatte auch fast jeder mal eine Disziplin, die einem nicht so gut lag – ganz egal!

Denn darum geht es ja auch den Organisatoren der Bremer Herzstiftung: für Bewegung begeistern. Das ist bei den 35 Teams der Herzolympiade wirklich gut gelungen!“, sagte Petra Gurn.

Zurück zur Übersicht