28.12.2015

Für ein gesundes Herz – Gesundheitswoche bei ArcelorMittal Bremen

Wenn das Impfmobil unterwegs ist, Sportkurse angeboten werden und der Blutdruck am Arbeitsplatz gemessen wird – dann ist die Gesundheitswoche in Bremen im vollen Gange…

Vom 14. – 18. September haben die Mitarbeiter von ArcelorMittal Bremen unter dem Motto „Herz und Kreislauf“ an zahlreichen Aktionen rund um Vorsorge, Bewegung und Ernährung teilgenommen. Sowohl in den Betrieben als auch in der Verwaltung wurde Einiges geboten.

Gesundheit vor Ort

Wer dieses Jahr seinen Blutdruck messen wollte, brauchte nicht extra zum Gesundheitshaus fahren. Der Werksarzt schaute direkt in den Betrieben vorbei und gab zusätzlich Tipps und Ratschläge zur Vorbeugung von Bluthochdruck. Auch die Stresskugel wanderte vom Hochofen bis zur Verzinkungsanlage. Sie zeigte den Mitarbeitern mit grünem oder rotem Licht das aktuelle Stressniveau an. Wer sich vor der nächsten Grippewelle schützen wollte, konnte sich in unserem Impfmobil behandeln lassen und die lange Wartezeit beim Hausarzt vermeiden.

Gesundheitsvorträge

Die Frage „Wie schütze ich mich rechtzeitig?“ beantwortete unser Werksarzt zum Thema „Frühwarnsysteme zum Herzinfarkt“. Die Sozialberatung erläuterte, warum „Stress – ein Risiko fürs Herz“ sein kann und gab Anregungen für ein ausgeglichenes Leben. Für Kollegen mit Pflegebedarf in der Familie informierte die Personalabteilung über Möglichkeiten, die das neue Pflegezeitgesetz bietet.

Sportkurse

„Herzattacke“ hört sich erst mal nicht so gesund an. Doch dahinter steckt ein Intervall-Work-out in verschiedenen Herzfrequenzbereichen, bei dem die Mitarbeiter ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen konnten. Wer seinen Puls nicht ganz in die Höhe schießen wollte, konnte mit der „Black Roll“ tiefste Verspannungen lösen und die Muskulatur regenerieren. Beim Ausdauertraining „Gesundes Herz“ lernten die Mitarbeiter ihre Herzaktivität bei wechselnder körperlicher Belastung kennen.

Wer nach all den Angeboten immer noch Luft hatte, konnte beim Hüttenlauf auf dem Werksgelände oder bei einer Fahrradtour mitmachen und sich danach mit „herzgesundem“ Essen belohnen. Ein tolles Angebot – für ein gesundes Herz!

Zurück zur Übersicht