28.01.2016

Feuer und Flamme für Bremen: Nachhaltigkeit erleben im Forscherraum

Bei den Schülern Kreativität, Phantasie und Neugier fördern – das ist das Ziel der offenen Ganztagsschule an der Witzlebenstraße in Bremen-Vahr.

Hierzu errichtete die Arbeitsgemeinschaft „Schulentwicklung“ einen speziell ausgestatteten Forscherraum. An verschiedenen Anschauungsmaterialien aus der Natur können die Schüler entdecken, experimentieren, beobachten und forschen. Theoretisches Wissen wird so greifbar gemacht und die Schüler entwickeln ein Verständnis und ein Gefühl der Verantwortung für die Natur.

Im Rahmen unseres Wettbewerbs Feuer und Flamme für Bremen haben wir die AG mit einer finanziellen Prämie unterstützt, um weitere Forscherprojekte im naturwissenschaftlichen Bereich zu ermöglichen. Das Projekt beweist, dass man Kindern die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz auf spielerische und kreative Weise nahe bringen kann und überzeugte so unsere Jury.

Im Januar besuchte unsere Feuer und Flamme Delegation den Forscherraum und übergab den Scheck, da die Projektgruppe nicht an unserer feierlichen Preisverleihung in der Oberen Rathaushalle teilnehmen konnte. Die kleinen Forscher zeigten stolz die neuen Anschaffungen, die durch die Unterstützung von Feuer und Flamme für Bremen möglich wurden. Neben allgemeinen Forschungsmaterialien wurden vor allem Anglerhosen und Stiefel angeschafft. Wetterfest ausgestattet können die Schüler nun mehr Zeit draußen verbringen und die Natur erforschen.

Auch die Schulleiterin Klara Bernau freut sich über die Unterstützung: „Der Feuer und Flamme für Bremen-Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit um Dinge anzuschaffen, die sonst finanziell nicht möglich wären.“

Zurück zur Übersicht