19.10.2016

Entdeckertage 2016 - der Ausbildung auf der Spur

„Stahlkönner gesucht!“, unter diesem Motto fanden die Entdeckertage 2016 am 11. und 12. Oktober bei ArcelorMittal Bremen mit rund 60 Entdeckern statt.

Jedes Jahr bieten wir jungen Menschen die Chance, Einblicke in unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe zu erhalten. Die Entdecker können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und haben bei einer guten Leistung die Chance auf einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik oder Industriemechaniker/-in für das kommende Ausbildungsjahr.

 

Ein Theorietest, ein Elektronik-Test und ein Mechanik-Test, sowie eine Unternehmens- und Ausbildungspräsentation, waren für die Entdecker an diesem Tag geplant. Die Auszubildenden standen ihnen bei diesen Aufgaben zur Seite, um sie zu unterstützen und sicher durch die Werkstatt zu leiten. Der enge Kontakt mit den Auszubildenden gefiel allen Entdeckern besonders gut, da ein direkter Austausch stattfand und somit die Vorstellung von einer Ausbildung bei ArcelorMittal Bremen viel konkreter wurde.

Um das Werk noch etwas besser kennenzulernen, ging es für die Entdecker im großen Finale durch das 1000 Meter lange Warmwalzwerk, wo glühende Brammen bestaunt werden konnten. Zu guter Letzt wurde der Hochofenbereich besichtigt, der mit seinen Dimensionen sehr beeindruckt hat.

Die Entdecker, die durch ihre Leistungen und Persönlichkeiten überzeugen konnten, haben nun die Chance zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Mit ein bisschen Glück werden sie dann mit einem Ausbildungsangebot belohnt.

 

Zurück zur Übersicht