18.11.2016

Stahl ist Zukunft – Wir kämpfen in Brüssel

„Keine Zukunft ohne Stahl!“ hieß es am 9. November 2016 bei dem Stahlaktionstag in Brüssel. Rund 15.000 Beschäftigte der europäischen Stahlindustrie, darunter rund 220 Kollegen von ArcelorMittal Bremen und ArcelorMittal Bottrop, demonstrierten gegen die Dumping-Importe aus China und die strengen Emissionsauflagen, die die Zukunft des europäischen Stahls bedrohen.

Unsere Kollegen zogen durch die Brüsseler Innenstadt, um den Vertretern der Europäischen Kommission klar zu machen: „Das Herz aus Stahl muss weiterschlagen!“ Gemeinsam mit den Stahlarbeitern aus Belgien, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik und weiteren europäischen Ländern forderten sie die Politiker auf, Strafzölle gegen Dumpingpreise zu verhängen, die Emissionszertifikate an die Stahlunternehmen kostenlos zu verteilen und keine EEG-Umlage für den selbst erzeugten Strom zu erheben.

Es ist nicht der erste Protest: Mitarbeiter der Stahlindustrie demonstrierten in diesem Jahr bereits in mehreren europäischen Städten wie Brüssel, Berlin und Duisburg für den Erhalt der deutschen Stahlindustrie. „Wir sind heute hier, weil wir wollen, dass Stahl in der europäischen Wertschöpfungskette erhalten bleibt. Wir haben es bereits geschafft, die Politik auf unsere Probleme aufmerksam zu machen, aber unser Kampf geht weiter. Das ist ein Schicksalsjahr für die deutsche Stahlindustrie. Es ist wichtig zu zeigen, dass wir für unsere Interessen stehen“, so unser Arbeitsdirektor Dr. Paul Benteler.

Auch unsere Kollegen waren der gleichen Meinung: „Wir sind hier, weil die Stahlkrise uns alle angeht. Wir wollten der Politik zeigen, dass Europa faire Bedingungen braucht, um Stahl zu produzieren. Es ist bombastisch, wie viele Kollegen aus vielen Ländern hier sind – eine tolle Sache!“, sagte Ole Kielinger Mitarbeiter aus dem Bereich unserer Technischen Logistik. „Ob sich die Aktion gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen. Wir haben heute aber ein deutliches Zeichen gesetzt“, meinte Peter Jordan aus dem Bereich der Kundenbetreuung und Logistik.

 

Zurück zur Übersicht