05.06.2015

Offener Dialog bei ArcelorMittal Bremen

Am 18.01.2013 war Eva Thiemann, Ortsamtsleiterin Seehausen, mit sechs Beiräten bei uns zu Gast. Jörn Pufpaff, technischer Vorstand „Primary“, Peter Scherrer, Vorstand für Personal und Soziales, und Klaus Hering, Betriebsratsvorsitzender, begrüßten die Gäste und bedankten sich für den offenen und informativen Austausch.

Dr. Markus Erhart, Leiter Umweltschutz, zeigte in seiner Präsentation die neuesten Umweltinvestitionen, z. B. den neuen Schornstein der Sinteranlage und die Dachabsaugung im Stahlwerk.

Nach der Präsentation ging es in’s Werk. Am Hochofen 2 zeigte Dr. Thorsten Buhles, von der Abteilung Hochofen, den Gästen die Stichlochabsaugung und erläuterte ihre Funktion. Danach besichtigte die Gruppe den Konverterbereich im Stahlwerk.

Hier erklärte Thomas Groth, Hauptbetriebsleiter vom Stahlwerk, den Beiräten die Dachabsaugung, die als Ergänzung zur schon vorhandenen Sekundärentstaubung, nachträglich eingebaut wurde.

Nach der Besichtigung stellte Dr. Dietmar Ringel, Vorstandsvorsitzender von ArcelorMittal Bremen, die aktuelle Lage des Bremer Standortes dar und gemeinsam wurde eine Strategie der zukünftigen Kommunikation besprochen.

 

Zurück zur Übersicht