10.07.2015

Gesundheitswoche 2014

„Rauchen und andere Gewohnheiten“ – unter diesem Motto fand die konzernweite Gesundheitswoche vom 13. bis zum 17. Oktober bei ArcelorMittal Bremen statt. Die Woche enthielt ein breites Angebot zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Das besondere Highlight war in diesem Jahr eine Roadshow durch das Werk. In fünf Produktionsbereichen erhielten die Kollegen viele Informationen über die Themen „Rauchen und andere Gewohnheiten“. 

Neben diesen Informationen standen noch weitere Aktionen auf dem Programm: Wer an einer Grippeschutzimpfung interessiert war, hatte die Gelegenheit, sich im Impfmobil impfen zulassen. Sportlich betätigen konnten sich die Besucher beim Basketball, bei dem sie einen Gartenzwerg gewinnen konnten.

Auch die BKK Firmus stand den Kollegen für ihre Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung. Der Betriebsrat informierte über den Stressabbau am Arbeitsplatz und die psychosozialen Belastungen, wie zum Beispiel ein „Burn-out“, im Arbeitsleben.

Zusätzlich hatten unsere Kollegen die Möglichkeit, kleine Gesundheitschecks zu machen: Sie konnten ihren Body-Mass-Index bestimmen und eine Körperfettmessung und Lungenfunktions- und Kohlenmonoxid-Messung durchführen lassen. In den Kantinen informierte Eurest über gesunde Ernährung und gab spezielle Tipps für diejenigen, die mit dem Rauchen aufhören wollen.

Am Montag eröffnete Jörn Pufpaff, Vorstand Bereich Primary, die Roadshow im Stahlwerk:

„Durch die Roadshow werden auch die Kollegen in den Betrieben erreicht. Das halte ich persönlich für sehr sinnvoll, um sie auch über Themen zur Gesundheit zu informieren.“

Petra Gurn, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement, meint zu dem Thema Roadshow:

„Mit der Roadshow kommen wir zu den Kollegen direkt vor Ort und greifen die Gesundheitsthemen auf. Zusätzlich können die Kollegen kleine Gesundheitsschecks durchführen lassen und diese mit dem Werksarzt anschließend besprechen.“

Der  leitende Werksarzt, Dr. Andre Spahlinger, zog das Resümee, dass „die Gesundheitswoche einen hohen Stellenwert hat, da die Gesundheit der Mitarbeiter sehr wichtig ist. Bei der Roadshow können die angebotenen Leistungen direkt von ihnen wahrgenommen werden.“

Zurück zur Übersicht