16.07.2015

Prüfungsprojekt am Hochofen

Die frischgebackenen Jungfacharbeiter Christian Schneevoigt und Dennis Otzen haben ihre Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. In ihrem Prüfungsprojekt haben sie sich mit der Reparatur des „Kipprinnenaufheizgeräts“ beschäftigt.

Das Kipprinnenaufheizgerät wird zum Trocknen der neu betonierten Roheisenkipprinnen gebraucht. Eine neu betonierte Kipprinne wird ca. 72 Stunden langsam durchgetrocknet.

Des Weiteren muss eine Kipprinne vor ihrem Einsatz am Ofen immer auf eine Temperatur von 800°C aufgeheizt werden. Die Trocknungs- und Aufheizvorgänge lassen sich mit diesem Gerät sehr präzise steuern.

„Es war ein aufwendiges Projekt, bei dem es viele Probleme und Schwierigkeiten gab. Dadurch hat man sich aber sehr gut in die Materie eingearbeitet. Umso schöner ist das Gefühl, dass das Projekt funktioniert hat und nun für den Betrieb verwendet wird“, freut sich Dennis Otzen.

Marwin Maurans, aus dem Bereich THF02, begleitete die ehemaligen Auszubildenden bei dem Projekt und ist begeistert von ihrer Arbeit:

„Die Zusammenarbeit mit der Ausbildungswerkstatt läuft sehr positiv und wir haben gute Erfahrungen gemacht. Wir würden jederzeit wieder ein Prüfungsprojekt von Auszubildenden unterstützen.“

Das Kipprinnenaufheizgerät kann nun für den laufenden Betrieb genutzt werden.

Zurück zur Übersicht