16.07.2015

Hütte im neuen Licht: Bremer Fotograf wird kreativ!

Thomas Joswig – ein bekannter Fotograf aus Bremen – besuch­te im Februar und März 2014 die Hütte, um spannende Bilder von unseren Industrieanlagen im Stahlwerk und Kaltwalzwerk zu machen.

Der Airbus-Ingenieur ist kein gelernter Fotograf und trotzdem weit über die Grenzen der Hansestadt bekannt. „Der Facebook-Fotograf aus Bremen“, wie er genannt wird, fotografiert am liebsten an der Schlachte, im Schnoor und auch gerne in Bre­mens Industriegebieten.

Bis zu zwei Stunden täglich geht er mit seiner Nikon D800 und einigen Festobjektiven auf Motivjagd in unserer Stadt. Dank Langzeitbelichtung und aufwen­diger Bildbearbeitung am Rechner entsteht ein starker künstlerischer Ausdruck, der inzwischen sein Markenzeichen geworden ist. Auch unsere Anlagen ließ Thomas Joswig in einem  besonderem Licht erstrahlen.

„Am meisten beeindruckt haben mich die riesigen Dimensi­onen im ganzen Werk und diese „Urgewalten“ des Stahls und der Maschinen. Ich fand es auch total klasse, wie alle Mitarbeiter inklu­sive der Vorgesetzten bei dem Fotoprojekt mitgeholfen haben. Ich hoffe, dass ich die gewaltigen Ausmaße und die Stimmung im Werk in meinen Bildern gut „rü­berbringen“ kann“, sagte Thomas Joswig nach dem Fotoshooting im Werk.

Zurück zur Übersicht