09.07.2015

Voneinander lernen mit der Nordenhamer Zinkhütte

Letzten Monat besuchten die Sicherheitsbeauftragten der Nordenhamer Zinkhütte GmbH unser Werk, um sich mit unseren Fachleuten auszutauschen und voneinander zu lernen.

Insgesamt waren 28 Sicherheitsbeauftragte in Begleitung des Geschäftsführers Carl van Dyken und der Fachkraft für Arbeitssicherheit aus Nordenham bei uns zu Besuch. Auf dem Programm standen eine Werksführung sowie Diskussionen rund um das Thema Arbeitssicherheit.

„Arbeitssicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist in jeder Besprechung stets ein Hauptthema“, so der Sicherheitsingenieur und stellvertretende Abteilungsleiter ArbeitssicherheitJoachim Miehe.

„Uns geht es nicht darum, zu hören, wie toll unser Konzept ist – wir wollen selbst etwas lernen.“

Mario Heinecke, Fachkraft für Arbeitssicherheit der Nordenhamer Zinkhütte, teilt diese Ansicht:

„Wir wollen aktiv voneinander lernen. Unsere Sicherheitsbeauftragten sollen hier Anregungen für ihre eigene Sicherheitsarbeit sammeln und sich weiterentwickeln.“

Die Besucher aus Nordenham haben viele Eindrücke bei uns gesammelt. „Das SMART-Modell hat uns beeindruckt. Es war auch interessant zu sehen, wie ArcelorMittal Bremen mit älteren Mitarbeitern umgeht. Das ist ein Thema, dass im Zuge des demografischen Wandels immer wichtiger wird“, so Mario Heinecke.

Ein guter Kontakt zwischen den Sicherheitsingenieuren der beiden Werke besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Idee zum Erfahrungsaustausch zwischen ArcelorMittal Bremen und der Nordenhamer Zinkhütte entstand bei einem Treffen, welches regelmäßig von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall organisiert wird.

Zurück zur Übersicht