10.07.2015

Einführungsseminar für unsere neuen Auszubildenden

Der Beginn einer Berufsausbildung ist für viele ein einschneidendes Erlebnis. Man befindet sich von einem Tag auf den anderen in einem vorher unbekannten Umfeld, ist von neuen Gesichtern umgeben und wird mit herausfordernden Aufgaben konfrontiert.

So erging es auch unseren 64 neuen Auszubildenden, die am 01. September 2014 ihre Ausbildung bei uns begonnen haben. Um die gewerblich-technischen und kaufmännischen Auszubildenden beim Einstieg in unser Unternehmen zu unterstützen, fand im September ein einwöchiges Einführungsseminar in Rotenburg a. d. Wümme statt.

In dem Seminar wurden Informationen rund um ArcelorMittal Bremen und die Ausbildung vermittelt und die Auszubildenden lernten sich durch viele gemeinsame Aktionen, wie z. B. bei der Stadtrallye durch Rotenburg a. d. Wümme, besser kennen.

„Da die Auszubildenden aus den verschiedenen Berufsgruppen zum Teil andere Pausenzeiten haben oder woanders arbeiten, begegnet man sich sonst nicht oft. Erst durch die gemeinsamen Aktivitäten und arbeiten in gemischten Gruppen während des Seminars war dies möglich. So sind auch Freundschaften entstanden“, so der Kommentar eines Auszubildenden.

Insgesamt war es eine gelungene Seminarwoche für alle Beteiligten, die viel zu schnell zu Ende ging.

Zurück zur Übersicht