28.12.2015

Unser Azubi Luca Peters: Sieger bei „Jugend Schweißt“

Funkenflug, Konzentration und Spaß – bei den bundesdeutschen Schweißmeisterschaften „Jugend schweißt“ in Cottbus traten vom 24.- 26. September 2015 54 Auszubildende und Jungfacharbeiter gegeneinander an.

Darunter – Luca Peters, angehender Industriemechaniker im 3. Ausbildungsjahr, der trotz Zeitdruck und ehrgeiziger Konkurrenz der neue deutsche Vizeschweißmeister geworden ist.

Es ging um die Krone in den Schweißprozessen Lichtbogenhand-, Metallaktivgas-, Wolframinertgas- und Autogenschweißen. Luca Peters, der bereits als Sieger auf Bezirks- und Landesebene hervorging, setzte sich auch im bundesweiten Konkurrenzkampf im Bereich Lichtbogenhandschweißen durch.  Als jüngster Teilnehmer in dieser Kategorie belegte er den zweiten Platz und ist somit  „Deutscher Vizemeister 2015“ im Lichtbogenhandschweißen.          

„Schweißen gehört zu unserer Grundausbildung in den gewerblich-technischen Berufen dazu. Man hat aber die Möglichkeit, seine Qualifikation zusätzlich zu erweitern. Durch meine Teilnahme an „Jugend Schweißt“ habe ich bereits einen Schweißbrief in der Tasche. Bei solchen Wettbewerben lernt man auch, unter Zeitdruck zu arbeiten und knüpft außerdem neue Kontakte. Es lohnt sich also, mitzumachen“, sagt Luca Peters, der neben einem Schweißbrief einen neuen Schweißhelm mit nach Hause nehmen konnte.

Die Veranstaltung, ausgerichtet vom Deutschen Verband für Schweißtechnik, ist einer der größten Jugendbundeswettbewerbe in Deutschland. Insgesamt nahmen Nachwuchskräfte aus allen 16 Bundesländern teil. Die Erstplatzierten werden am 21. Juni 2016 nach Peking fahren, um dort Deutschland bei den Schweissweltmeisterschaften vertreten. 

Zurück zur Übersicht