17.07.2015

Vordenker lassen sich inspirieren

Stahlproduktion live erleben - diese Gelegenheit wollten sich einige Leser des Weserreports nicht entgehen lassen. Im Rahmen des Gewinnspiels zum Ideenwettbewerb „Vordenker für Bremen“ haben sich 44 Teilnehmer für eine Werksführung am 08.05.15 angemeldet. In der Besichtigung vermittelt unser Unternehmen, dass auch wir die Umwelt schützen und umweltschonend produzieren.

Schnell die Schutzkleidung anziehen und schon ging es für die Gäste in den Bus, der zunächst zum Hafen fuhr. Dort schauten sie sich die Coilverladung mit dem Coilcarrier an. Der nächste Stopp war am Hochofenwerk. Von der Formbühne aus beobachteten die Besucher neugierig den Schmelzprozess von Erzen und Koks zu heißem Roheisen.

Im Warmwalzwerk war die Verarbeitung der Brammen im vollen Gange, so dass unsere Gäste den kompletten Walzvorgang vom Hubbalkenofen bis zur Haspelanlage beobachten konnten. Zum Schluss erlebten die Besucher im Stahlwerk, wie die Herstellung von Roheisen zu Rohstahl im Konverter funktioniert.

„Eine tolle Führung! Stahl begleitet uns tagtäglich in unserem Leben, angefangen bei der Gabel zum Essen bis hin zum Auto. Umso spannender ist es, den Prozess live miterleben zu können“, fasste die Besucherin Petra Gahrtz den Tag zusammen.

Zurück zur Übersicht