23.07.2015

Neue Probenahmestation für Röhrenstahl im Warmwalzwerk

ArcelorMittal Bremen bekommt eine vollautomatische Probenahmestation für Röhrenstahl in X-Güten mit einer angeschlossenen Verpackungslinie. Das Herzstück der neuen Anlage ist die leistungsstarke Probenschere für hochfeste und ultrahochfeste Stahlgüten. Sie kann Banddicken von 1,5 bis 28,3 mm schneiden und repariert äußere Wickelfehler durch das Schopfen von Bandsegmenten.

Dank der neuen Anlage kann unser Unternehmen zukünftig die Produktion durch verkürzte Durchlaufzeiten im Bereich Probenahme und Verpackung steigern. Die Vollautomatisierung verbessert auch die Arbeitssicherheit im Werk, weil weniger manuelle Eingriffe in die Arbeitsabläufe erforderlich sind.

„Aufgrund der rein händischen Tätigkeiten beim Beproben von Röhrenstahl ist dieser Prozess ein absoluter Flaschenhals innerhalb unserer Lieferkette. Mit der Probenschere erwarten wir eine Verringerung der Prozessdurchlaufzeit um den Faktor 15“, sagt Andreas Bergmann, Projektleiter HRC-Logistik.

Die nachgeschaltete Dickband-Umreifungsmaschine wurde bereits im April 2013 als Inselaggregat in Betrieb genommen. Anstatt der früher bis zu 10 notwendigen Standardumfangsbänder je Coil nebst aufwendigem Verschweißen an den Stirnseiten sind nun nur noch zwei bis drei Dickbandumreifungen ausreichend, um die nötige Transportsicherheit herzustellen.

Die Bearbeitungsstationen sind durch ein Transportsystem miteinander verbunden und könnenparallel betrieben werden. „Der Umreifungsteil der Linie geht im Februar in Betrieb, sodass wirbereits 80 % unseres Kundenversandanteils maschinell bearbeiten können“, so Andreas Bergmann.

Um die Effektivität des geänderten Materialflusses sicherzustellen, werden bis Ende Q2 2015 die letzten Bereichsmodifikationen innerhalb der Versandhallen des Warmwalzwerkes umgesetzt sein. Die Inbetriebnahme dieser Linie ist ein Baustein im Zuge logistischer Optimierungen, die wirzusammen mit unseren Partnern in den jeweiligen Bereichen umsetzen wollen.

In diesem Projekt kooperieren wir mit unserem Partner für Verladung und Verpackung, der Firma Stute Stahlservice GmbH.

Zurück zur Übersicht