17.07.2015

Bildungsreise in's Ruhrgebiet

Fünf Mitarbeiter von ArcelorMittal Bremen haben sich im November 2014 auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht. Sie haben in einem Gewinnspiel in der Lernwoche 2014 eine Bildungsreise gewonnen.

Reisebericht der Gewinnerin Ekaterina Klat:

Nach der Übergabe des Mietwagens ging es am 24. November nach Essen. Dort haben wir dieZeche Zollverein besichtigt. Sie ist die ehemals größte Steinkohlezeche und die ehemals größte Kokerei Europas.

Unsere Führung beinhaltete einen Rundgang  durch die stillgelegte Kokerei. Besonders interessant dabei war der Gang durch den Koksofen. Nachdem wir in der stillgelegten Kokerei den Produktionsablauf erläutert bekommen haben, ging es wieder nach Bottrop.

Dort angekommen, haben wir bei einem schönen Essen die Führung Revue passieren lassen. Am nächsten Tag haben wir die Kokerei Prosper besichtigt. Nach einer theoretischen Einführung in den Produktionsprozess und die Geschichte der Kokerei sind wir ins Werk gegangen.

Dort konnten wir das, was wir zuvor in der stillgelegten Kokerei begehen konnten wie zum Beispiel den Koksofen, live in Aktion sehen. Die Bildungsreise war sehr eindrucksvoll und interessant. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe, haben uns sehr gut verstanden und voneinander über verschiedene Themen gelernt.

Zurück zur Übersicht