28.12.2015

Säckeweise Kleidung für die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge in Schwanewede

ArcelorMittal Bremen hat alle Mitarbeiter aufgerufen, vorrangig Männerbekleidung für die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge in Schwanewede zu sammeln.

In einem Unternehmen mit knapp 93% Männeranteil sollte einiges zusammenkommen. Und es hat sich gelohnt – Säckeweise Pullover, Hosen und Schuhe wurden abgegeben!

Schon seit 1981 engagieren sich Ehrenamtliche in Schwanewede, um Mitmenschen aus aller Welt zu empfangen und im Alltag zu unterstützen. Sie sind behilflich, um mit ihnen die deutsche Sprache zu lernen, sie zum Arzt zu begleiten oder einfach um mit Ihnen einen Einkauf zu erledigen.

Nach der hohen Anzahl an Flüchtlingen im Jahr 2015, wurde dringend Kleidung benötigt, vor allem für die kalte Jahreszeit und für Männer. Daraufhin stellte die Gemeinde Schwanewede die Räume in einer ehemaligen Schule als Kleidersammelstelle zur Verfügung. Jeder der Kleidung spenden möchte, kann sie dort abgeben. Anschließend werden sie sortiert und an eine Kleiderkammer gegeben, die die Kleidung an die Flüchtlinge verteilt.

Sylvia Busch, Helferin der Ökumenischen Initiative für Flüchtlinge in Schwanewede, nahm die Kleiderspende von ArcelorMittal Bremen dankend entgegen und freute sich über so viel Unterstützung und Engagement. 

Zurück zur Übersicht