23.07.2015

Azubis für mehr Respekt und Zivilcourage

Wir schauen nicht weg … Wir handeln! – lautete das Motto des Respektseminars in diesem Jahr. Insgesamt 64 neue Auszubildende aus allen Bereichen haben an dem Workshop zum Thema Respekt teilgenommen, der vom 03. – 07. November 2014 in unserer Ausbildungswerkstatt stattfand.

Jeden Tag nahm eine Gruppe aus12 - 13 Azubis an einem Workshop zum Thema Respekt und Zivilcourage teil. Leiter der Workshops, Andreas Böhme von der Polizei Bremen, führte die jungen Leute mit viel Engagement und Begeisterung für das Thema durch den Tag.

Dabei versuchten die Azubis, Fragen wie „Wann fängt Gewalt an?“ in Gruppen zu beantworten und verschiedene Alltagssituationen im Hinblick auf Fremdenfeindlichkeit zu interpretieren. Um den jungen Menschen das Ausmaß von Gewalt in der Gesellschaft zu veranschaulichen, zeigte Andreas Böhme einen Kurzfilm über Rassismus.

Anschließend diskutierten die Teilnehmer in Gruppen darüber, was Zivilcourage bedeutet und wie man sich verhalten soll, wenn man Rassismus im alltäglichen Leben begegnet. Die Auszubildenden lernten viel über das Thema gegenseitigen Respekt und hatten auch Spaß daran, sich mit kritischen Themen auseinanderzusetzen.

„Wir haben uns mit unter-schiedlichen Perspektiven beim Thema Gewalt auseinandergesetzt. Mir hat das bisher viel Spaß gemacht“, zog Sören Kubica (18), angehender Elektroniker für Betriebstechnik, sein Fazit.

Tobias Lange (24), auch angehender Elektroniker, bestätigte dies: „Am besten hat mir die Gruppenarbeit gefallen. Interessant fand ich auch den feinen Unterschied zwischen der Gewalt und der freien Meinungsäußerung.“

„Ich habe das Gefühl, dass die Botschaft bei den jungen Leuten ankommt“, so Andreas Böhme abschließend.

Zurück zur Übersicht