23.07.2015

Arbeitssicherheit: Austausch mit französischen Experten

Kollegen vom französischen Standort ArcelorMittal Fos besuchten unser Werk, um sich mit unseren Fachleuten über die Arbeitssicherheit auszutauschen.


Austausch mit Französischen Experten

ArcelorMittal Méditerranée - Fos sur Mer ist wie Bremen ein integrierter Produktionsstandort in Südfrankreich, an dem rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt  sind. Seine Produktpalette umfasst hauptsächlich Elektroblech und Pipelinestahl sowie Produkte für den Automobilmarkt.

Der Austausch begann mit einer Vorstellungsrunde im Konferenzbereich. Dabei diskutierten beide Seiten verschiedene Unfallbeispiele und analysierten ihre Ursachen, um daraus Rückschlüsse für beide Standorte zu ziehen.

Seitens unserer Gäste bestand ein großes Interesse daran, wie wir unsere Unfallhäufigkeit und den Schweregrad so niedrig halten können. „Man kann solche Ergebnisse nur erreichen, wenn man die Einstellung der Mitarbeiter ändern kann. Erst dann ändert sich ihr Verhalten“, so Arbeitsdirektor Dr. Paul Benteler.

Nach den Präsentationen ging es ins Warm- und Kaltwalzwerk, wo unsere Kollegen jeweils  10-Schritte-Projekte vor Ort präsentierten. Anschließend wurde beim gemeinsamen Mittagessen über die Unterschiede zwischen den Sicherheitsorganisationen der beiden Standorte gesprochen.

Das Feedback der Gäste war, dass es keine großen Unterschiede in den technischen Anlagen beider Standorte gibt. Positiv aufgefallen sind in Bremen eine gute Dokumentation und Kommunikation innerhalb eines Teams sowie Freiräume, die Mitarbeiter haben, um eigene Ideen zu entwickeln.

Außerdem waren die Gäste beeindruckt von einem Kollegen, der seinen Unfall im Rahmen einer Präsentation im Werk geschildert hat. „Wir sind hier, um uns mit Kollegen über unsere Sicherheits-praktiken auszutauschen. Ich bin wirklich beeindruckt. Ich war hier vor vier Jahren – und kann nur sagen, dass sich in puncto WCM vieles noch verbessert hat. Sehr beeindruckt hat mich die Motivation der Produktionsmitarbeiter“, sagte Joao Felix Da Silva, CEO ArcelorMittal Méditerranée - Fos sur Mer.

Zurück zur Übersicht