28.12.2015

Ein Tag mit Jens Böhrnsen

Ausbildung und Arbeitssicherheit – das waren die Schwerpunkte des Praxistages von Jens Böhrnsen, Bremer Bürgermeister a. D. und neuen Mitglied des Aufsichtsrates von ArcelorMittal Bremen, am 14. Dezember 2015.

Er besuchte das Unternehmen, um mehr über die Berufsausbildung und die Arbeitssicherheit zu erfahren.

In der Ausbildungswerkstatt hatte Jens Böhrnsen eine praktische Aufgabe – ein Verlängerungskabel zu bauen. Vor Ort führte er Gespräche mit den Ausbildern – über die Ausbildungsinhalte, die Nachwuchsrekrutierung am Standort, die Gesundheitsförderung in der Berufsausbildung und weitere Themen.

Anschließend lernte er im SMART-Raum, in dem die Mitarbeiter von ArcelorMittal Bremen ein Sicherheitstraining absolvieren, über den Stellenwert der Arbeitssicherheit im Unternehmen. Es ging anhand von praktischen Beispielen aus dem Betriebsalltag um die Themen Absturzsicherung, Fahrrad- und Verkehrssicherheit, den sicheren Umgang mit den Leitern, Brand- und Gasschutz sowie andere Themen.

„Der heutige Praxistag war höchst interessant. Ich kenne die Hütte zwar seit vielen Jahrzehnten, habe heute aber trotzdem viel gelernt. Ich bin sehr beeindruckt darüber, wie viel Wert hier auf die Ausbildung und Arbeitssicherheit gelegt wird und wie engagiert die Mitarbeiter in diesem Unternehmen sind“, so Jens Böhrsen.

Zurück zur Übersicht