06.10.2016

Einführungsseminar der neuen Azubis - Mit dem Rad nach Rotenburg

Wie jedes Jahr findet im ersten Monat der Ausbildung das Einführungsseminar mit den neuen Auszubildenden statt. Doch dieses Mal ging es nicht mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad zur Jugendherberge nach Rotenburg.

Am 26.09. starteten die Auszubildenden mit ihren Fahrrädern am frühen Morgen in verschiedenen Teams von der Ausbildungswerkstatt. Das schnellste Team hat die rund 55 km in 4 Stunden und 36 Minuten gemeistert. „Die Tour war eine gute Gelegenheit, seine Gruppe besser kennenzulernen und sich auch mit anderen Berufsgruppen auszutauschen“, findet der Auszubildende für Industriemechanik Rune Lauszus. 

Am Dienstag hatten sich die Azubis Gedanken gemacht, wie sie sich die Ausbildung vorstellen und was sie erreichen möchten. „Es werden Ziele festgehalten, die auch für uns Ausbilder wichtig sind, um zu sehen, welche Erwartungen die Azubis an die Ausbildung haben“, sagt Uwe Timmermann, Leiter Elektroausbildung.

Auf dem Einführungsseminar ist ein guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis wichtig. Das findet auch Lea Schoffers, Auszubildende im Bereich Mechatronik: „Das Seminar ist sehr abwechslungsreich und gut organisiert. Wir lernen viele neue Leute kennen und bekommen einen guten Überblick über die Ausbildung.“ So fanden neben der Erarbeitung und Präsentation des Ausbildungsrahmenplanes auch sportliche Aktivitäten statt und in Teamarbeit wurde ein Drachen gebaut. 

Am Freitag haben die Azubis als letzten Seminarpunkt den „Brief an mich selbst“ geschrieben. Sie sollen ihre persönlichen Ziele, die sie in der Ausbildung erreichen möchten, festhalten. „Ich habe zuerst ein Medizinstudium angefangen, dabei aber schnell gemerkt, dass diese Richtung doch nichtzu mir passt. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Ausbildung bei ArcelorMittal Bremen“, fasst Aydin Berkan, angehender Elektroniker, seine ersten Wochen in der Ausbildung zusammen.

 

Zurück zur Übersicht