04.05.2016

Girls Day 2016

Am 28. April nutzten 38 Mädchen die Gelegenheit, technische Berufe in unserem Unternehmen kennenzulernen.

Los ging es um 7:30 Uhr im Foyer der Hauptverwaltung. Dort bekam jede Teilnehmerin ihre persönliche Sicherheitsausrüstung. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation machten sich die Schülerinnen auf den Weg ins Warmwalzwerk, um sich das Spiel der Elemente bei dem Stahlherstellungsprozess aus nächster Nähe anzuschauen.

Nach der Warmwalzwerkbesichtigung wurden die Mädchen in der Ausbildungswerkstatt begrüßt. Hier hieß es an mehreren Stationen: selbst Hand anlegen. Sie lernten, wie ein Schaltkreis funktioniert, brachten Glühbirnen zum Leuchten, bastelten Lötmännchen, bauten ihr eigenes Vogelhaus aus Stahl sowie einen selbst gravierten Schlüsselanhänger. Auch an der Buttonpressmaschine konnten sie aktiv werden – alles unter Anleitung unserer Auszubildenden. Geduldig erklärten diese jeden Schritt, halfen bei Problemen und hatten auch selbst Freude daran, den Schülerinnen etwas beizubringen. 

Die Mädchen waren begeistert bei der Sache, so wie die Sechstklässlerin Wencke: „Es ist toll! Ich will auf jeden Fall später auch hier arbeiten. Am besten fand ich die Führung durchs Warmwalzwerk, das war echt beeindruckend“, erzählte sie strahlend. Der Girls’ Day hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass eine technische Ausbildung nicht nur etwas für Jungs ist. 

 

Zurück zur Übersicht