30.01.2017

Freisprechung - Erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung

Im Januar haben 40 gewerblich-technische Auszubildende ihre Berufsausbildung bei ArcelorMittal Bremen erfolgreich abgeschlossen. Am 27.01.2017 fand die feierliche Freisprechung mit Familien und Freunden statt.

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung haben es die 40 gewerblich-technischen Azubis endlich geschafft: Sie haben die Prüfung erfolgreich bestanden und sind nun ausgebildete Jungfacharbeiter. In dieser Zeit haben sie viele Erfahrungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis gemacht und können jetzt den nächsten Schritt im weiteren Berufsleben gehen.

"Unsere Ausbildung findet zum großen Teil in der Praxis statt. Nachdem unsere gewerblichtechnischen Auszubildenden die notwendigen Grundlagen für ihren Ausbildungsberuf in der Ausbildungswerkstatt erlernt haben, übernehmen sie früh Verantwortung vor Ort an den Anlagen. Durch die Arbeit in den Produktionsbetrieben erlernen sie schon früh soziale Kompetenzen, wie z. B. Teamfähigkeit. Eine gute Basis, um sich dann zum Abschluss der Ausbildung auf das Prüfungsprojekt im Betrieb vorzubereiten“, so Arbeitsdirektor Dr. Paul Benteler.

Insgesamt haben 13 Industriemechaniker im Bereich Instandhaltung, 8 Industriemechaniker im Bereich Produktionstechnik, 9 Elektroniker für Betriebstechnik und 10 Mechatroniker ausgelernt.

Das Unternehmen wünscht allen Jungfachkräften viel Erfolg im weiteren Berufsleben!

Zurück zur Übersicht