18.10.2018 | ArcelorMittal Bremen

ArcelorMittal Bottrop investiert weiter in Umweltschutz

Bottrop, Dezember 2018 - Der Umweltschutz gehört neben der Arbeitssicherheit zu den wichtigsten Unternehmenszielen von ArcelorMittal Bottrop. In den letzten Jahren wurden mehr als 20 Mio. Euro in Umweltschutzprojekte investiert. Beispiele sind die Sanierungen des Löschturms West und des Löschturms Ost in den Jahren 2017 und 2018. Während der Arbeiten, am Löschturm Ost konnte nur Löschturm West eingesetzt werden. Daher kam es vermehrt zu Staubniederschlägen im direkt angrenzenden Ortsteil Batenbrock. Außerdem gab es im Jahr 2018 doppelt so viele Ostwindlagen wie im Durchschnitt (40%), die in Kombination mit der Sanierung zu Staubniederschlägen in Batenbrock führten. Die Bauarbeiten am Löschturm Ost wurden im November diesen Jahres abgeschlossen.

Warum muss Koks gelöscht werden?

Damit der Koks nach der Entnahme aus den Ofenkammern nicht verbrennt, wird er mit Hilfe von Löschtürmen gelöscht. Dabei verdunstet etwa ein Drittel des eingesetzten Wassers, das als Wasserdampf über den Schlot in die Luft entweicht. Dieser Wasserdampf kann jedoch noch Partikel des Kokses (so genannter Koksgruß) enthalten. Nach der Sanierung des Löschturms West in Bottrop konnten die Staubemissionen bereits erheblich verringert werden. Dieses Ergebnis wird auch nach der Sanierung des Löschturms Ost erwartet.


Extremwetterlagen

Aufgrund von Extremwetterlagen wie hoher Trockenheit und starken Winden kann es zu einer höheren Staubemission am Kohlemischbett kommen. Die Befeuchtungsanlagen wurden den immer stärker auftretenden Extremwetterlagen nicht mehr gerecht und wurden bereits optimiert. Zum Beispiel ist die Fallhöhe der Kohle auf das Mischbett weiter reduziert worden, und der Aufhaldungsprozess wurde neu gegliedert, um Staubniederschläge gezielter reduzieren zu können.
Um die Staubemissionen weiter zu verringern, werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
• Die Gummischürze des Absetzers, der die Mischbetten aufschüttet, wird optimiert, um den Materialstrom vor Windeinflüssen und damit vor Abwehungen besser zu schützen
• Bei starkem Wind wird der Aufhaldebetrieb automatisch unterbrochen.

ArcelorMittal ist sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Nachbarn und Mitarbeitern bewusst und wird kontinuierlich gezielte Maßnahmen umsetzen und in den Umweltschutz investieren. ArcelorMittal setzt sich für einen regen, offenen Austausch mit der Nachbarschaft und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, und der Gesellschaft ein – denn Umweltschutz ist eine Aufgabe Vieler für Viele.

Zurück zur Übersicht