10.10.2016

Abschlusstagung: Lebenslanges Lernen im Unternehmen fördern

Am 27.09.2016 fand die Abschlusstagung zum Projekt Lebenslanges Lernen in unserer Hauptverwaltung statt. Mit verschiedenen Workshops und Vorträgen von internen und externen Dozenten wurden die wichtigsten Projektergebnisse präsentiert.

Am Dienstagmorgen begrüßte Silke Völkel, Leiterin des Bereiches Personaldienste, die rund 60 Teilnehmer zur Tagung. Die Gäste kamen sowohl aus eigenen ArcelorMittal-Standorten als auch aus anderen Unternehmen, der Beratung, Weiterbildung und Forschung. 

Nachdem die Projektmitarbeiterin Jana Loos das Projekt Lebenslanges Lernen und seine Ziele vorgestellt hatte, konnten die Teilnehmer verschiedene Workshops durchlaufen. Im Fokus stand dabei immer das Thema Lernen in seinen verschiedenen Facetten. Unter anderem wurden Einblicke in das Lernfitness- und das Führungskräfte-Training gegeben: 

Workshop 1: Mit guten Zielen voran – Einblicke in das Lernfitnesstraining

Hier konnten die Teilnehmer ein Modul aus dem Lernfitnesstraining kennenlernen. Dabei ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er selbständig und effizient lernen kann, um Lernsituationen im Alltag optimal nutzen zu können.

 

 

Workshop 2: Lernen ermöglichen – das Führungskräfte-Training

In dem Führungskräfte-Training geht es darum, wie Führungskräfte ihren Mitarbeitern Raum zum Lernen geben und sie in Lernsituationen gezielt unterstützen können. In dem Workshop wurde das Konzept vorgestellt und eine Übung beispielhaft durchgeführt.

 

Auch der demografische Wandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die daraus resultierenden personellen und arbeitsorganisatorischen Konsequenzen bieten für viele Unternehmen enorme Herausforderungen. Jörg Pehl, Projektleiter Demografischer Wandel, stellte in einem Vortrag einige Mythen vor, die sich zum Thema über die Zeit entwickelt haben. Außerdem berichtete er über die Herangehensweisen zum demografischen Wandel bei ArcelorMittal Bremen.

Die Tagung endete mit einem Abschlussplenum – Wie können die Teilnehmer die Erkenntnisse aus der Tagung bei sich vor Ort umsetzen? Die Gäste wurden zum Diskutieren angeregt und konnten gleichzeitig ein Feedback zur Veranstaltung geben. „Es hat mich sehr gefreut, dass die Veranstaltung ausgebucht war und so viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen die Tagung besucht haben. Die Gäste waren sehr interessiert und es wurden viele spannende Diskussionen geführt“, fasste Jana Loos die Veranstaltung positiv zusammen.

 

Zurück zur Übersicht